Norddeutsche 2008

Am 19./20.4.2008 fanden bereits zum sechsten Mal die Norddeutschen Gedächtnismeisterschaften statt. Austragungsort war zum zweiten Mal das nordfriesische Niebüll werden. Gewonnen haben Timo Sprekler (bis 12), Dorothea Seitz (bis 18) und Johannes Mallow (Erwachsene). Herzlichen Glückwunsch!

Am 19./20.4.2008 fanden bereits zum sechsten Mal die Norddeutschen Gedächtnismeisterschaften statt. Austragungsort war zum zweiten Mal das nordfriesische Niebüll. Am Samstag waren zunächst die Kinder und Junioren dran bevor am Sonntag die Erwachsenen (Jahrgang 1990 und älter) starteten. Am Samstagabend gab es im Autohaus Kornkoog zudem wieder eine tolle Abendveranstaltung in welche die Siegerehrung des ersten Tages eingebunden ist. Auf dieser haben verschiedene Gedächtnissportler dem Publikum zunächst in kurzweiligen Demonstrationen ihr Können vorgeführt, aber auch in interaktiven Kurzvorträgen mit kleinen Übungen und Beispielen die Techniken die hinter diesen Leistungen stehen erläutert und weitergegeben. Trotz dem gleichzeitig stattfindenden DFB-Pokalfinale war die Veranstaltung sehr gut besucht und zahlreiche Zuschauer verfolgten begeistert, was man mit einem trainierten Gedächtnis alles erreichen kann! Unser herzlicher Dank gilt Jürgen Petersen und allen weiteren, die an der Organisation, Planung und Durchführung der Meisterschaft beteiligt sind, ebenso den Sponsoren, insbesondere dem Autohaus Kornkoog, dem Bauzentrum Christiansen und der Pro Niebüll GmbH!

Sportlich gab es wie immer gab es einen Gedächtnis-Siebenkampf, der neuen Teilnehmern ebenso wie erfahrenen Mentalsportlern eine angemessene Herausforderung bietet. So wurden neben den Gesamtsiegern auch die besten Erstteilnehmer ausgezeichnet. Bei den Kindern siegte Timo Sprekeler vor Andreas Kaim und Maurice Blanarsch. Bei den Junioren (13-17) gewann Dorothea Seitz vom Internat Schloss Torgelow knapp vor der Lokalmatadorin und Kinderweltmeisterin von 2006 Stephanie Bünter. Auf Platz 3 folgte Anna Barwinski in ihrer neuen Altersklasse, nachdem sie im Vorjahr noch bei den bis 12-jährigen gewinnen konnte. Am Sonntag starteten die Erwachsenen, wobei es diesmal leider keine Newcomer gab. Dafür zeigten die etablierten Teilnehmer umso mehr, dass sie gewinnen möchten und es gab mehrere knappe Ausgänge. Vorne weg maschierte allerdings klar und deutlich der Magdeburger Student Johannes Mallow, der seinen Titel verteidigen konnte und dabei noch einen neuen Weltrekord von 84 korrekt eingeprägten Begriffen in 5 Minuten aufstellte und in der Disziplin historische Daten mit 98 Daten seinen eigenen Weltrekord nur um ein einziges Datum verfehlte. Auf Platz 2 folgte Boris Konrad und auf Platz 3 Florian Kreutz.

Die vollständigen Ergebnisse finden Sie unter https://www.memoryxl.de/nord08.xls

Leave a Comment