NRW 2007

Am Samstag, den 24. März fand wieder die Nordrhein-Westfälische Gedächtnismeisterschaft für Kinder & und Jugendliche statt, diesmal in Bochum. Die Ergebnisse sind online!

Am Samstag, den 24. März 2007 fand wieder die Nordrhein-Westfälische Gedächtnismeisterschaft  für Kinder & und Jugendliche statt. Wie schon erfolgreich in den Vorjahren richtete MemoryXL auch 2007 in NRW eine Landesmeisterschaft aus, die der Jugend die Möglichkeit bietet, ihre sensationelle Denkleistung unter Beweis zu stellen. In den Räumen des “Haus Wirbelwind” an der GGS Hufelandschule traten die Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesland in sieben Disziplinen an. Der Wettbewerb war wie üblich in zwei Altersklassen unterteilt:  Kinder (Jahrgang 1995 und jünger) und Junioren (1994-1990). Verantwortlicher Organisator für MemoryXL war Boris Konrad, die Moderation hat Franz-Josef Schumeckers übernommen. Ihnen und allen weiteren Helfern gilt unser Dank!

Gruppenbild (Kinder und Junioren)

In der Bochumer Hufelandschule gingen insgesamt rund 20 Kinder und Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen bei der von MemoryXL e.V. ausgerichteten 3. Nordrheinwestfälischen Gedächtnismeisterschaft an den Start. Darunter gab es 12 Newcomer, die zum ersten Mal an einem Gedächtniswettbewerb teilnahmen. Sechs von ihnen hatten keine weitere Anreise: Sie waren für die an  der Hufelandschule stattfindenden Gedächtnistrainigs-AG angetreten. In entspannter Atmosphäre bestritten die Teilnehmer insgesamt sieben Disziplinen: Namen und Gesichtern – Wörter -Zahlen -Historische Daten -Binärzahlen -Text und ein Kartenspiel mit 52 Karten mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer merken. In jeder der sieben Disziplinen mussten sie sich innerhalb von 5 bzw. 10 Minuten möglichst viel einprägen um es in der zeitlich angepassten anschließenden Wiedergabezeit wieder zu Papier zu bringen. Anna Barwinski aus Neuenrade, zur Zeit deutsche Gedächtnismeisterin in der Alterstufe 6 -12 Jahre, hat ihren Titel vom letzten Jahr mit knapp 1352 Punkten erfolgreich verteidigt und gewann dabei fünf der sieben Disziplinen.  Für Anna war es die letzte Meisterschaft in dieser Altersgruppe, im nächsten Jahr startet sie bei den Jugendlichen (13-17 Jahre). Den zweiten Platz bei den Kindern belegte Katarina Flashar mit 594 Punkten, knapp dahinter folgte mit 578 Punkten, auf dem dritten Platz Dilara Akbal (beide aus Bochum).

Bei den Jugendlichen gewann der amtierende Vize-Juniorenweltmeister Christof Beierle aus Meinerzhagen. Mit 2553 Punkten war sein Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Kempener Mirco Milo Scheffler (2161 Punkte) sicherlich kleiner als er sich das vorher vorgestellt hat, doch reichte es am Ende trotzdem zur Titelverteidigung. Die besten Teilnehmer beider Altersklassen werden nun am 21. April in Niebüll an der Nordseeküste versuchen, der Konkurrenz aus den anderen Bundesländern bei der Norddeutschen Meisterschaft zu zeigen, was sie leisten können und der eine oder die andere wird auch die Deutsche Juniorengedächtnismeisterschaft im Juli im Kalender notiert haben oder gar Richtung Weltmeisterschaft schielen, die Anfang September im Bahrain stattfinden wird.

Ergebnisse:

Kinder, NRW 2007
Junioren, NRW 2007

Leave a Comment