Bericht Norddeutsche Gedächtnismeisterschaften 2023

Am 6. Mai fanden in Schloss Torgelow die 21. Norddeutschen Gedächtnismeisterschaften statt.

Damit folgten wie schon im Vorjahr nur zwei Wochen nach den Titelkämpfen in Süddeutschland die Wettbewerbe im Norden.

NDM23_Preise
Pokale und Preise der Norddeutschen Gedächtnismeisterschaften 2023

Bei den Kindern (bis 12 Jahre) waren erneut viele Newcomer im Starterfeld – von den 10 teilnehmenden Kindern haben acht zum ersten Mal an einem Turnier teilgenommen. Zwei von ihnen schafften es nach einem knappen Duell auf das Treppchen: Marie-Charlène Althaus (654 Punkte, 3. Platz) und Ben Bruhn (670 Punkte, 2. Platz, beide Schloss Torgelow), der damit auch den Titel des besten Newcomers abräumte. Der neue Norddeutsche Kindermeister kommt aus Neuss, hat sich mit 777 Punkten und drei gewonnenen Disziplinen etwas abgesetzt und heißt Alexander Immel.

NDM23_Kinder
Kinder bei der Norddeutschen Gedächtnismeisterschaft 2023: Radmir Vernik, Jolina Wöstenkötter, Marie-Charlène Althaus (3. Platz), Zoe Pierath, Kacy Fee Dieffenbacher, Alexander Immel (1. Platz), Ben Bruhn (2. Platz und bester Newcomer), Silas Rafael Holthaus und Trajan Altmann (v.l.n.r.)

In einem Junioren-Feld mit deutlich mehr Erfahrung gab es viele spannende Entscheidungen noch im 2. Durchgang der letzten Disziplin. Mit 870 Punkten sicherte sich Wolfgang Fricker (6. Platz, Schloss Torgelow) den Titel des besten Newcomers. Nach Podestplatzierungen bei den Kindern im vergangenen Jahr erreichte im Zweikampf um das Treppchen Lukas Schomann (Neuss) mit 1409 Punkten den 4. Platz, der 3. Platz ging an die Norddeutsche Kindermeisterin 2022, Susanne Lampe (1506 Punkte, Schloss Torgelow). Für das Highlight des Tages sorgte der neue Junioren-Vizemeister Christopher Lindenberg (1660 Punkte, Neuss), der seinen eigenen Deutschen Rekord im Bildermerken auf 299 Bilder in 5 Minuten verbesserte. In allen anderen Disziplinen gewann Romy Hämling (Schloss Torgelow), die mit 1998 Punkten deutlich ihrem Favoritenstatus gerecht werden und ihren Titel als Norddeutsche Junioren-Meisterin verteidigen konnte.

NDM23_Junioren
Junioren bei der Norddeutschen Gedächtnismeisterschaft 2023: Lukas Schomann, Linus Mäurer, Ben Raatschen, Christopher Lindenberg (2. Platz), Elias Filios, Romy Hämling (1. Platz), Elisabeth Carlotta Ewert, Susanne Lampe (3. Platz), Theodor Meusel und Wolfgang Fricker (bester Newcomer) (v.l.n.r.)

Die ausführlichen Ergebnisse gibt es hier und in Kürze auch auf Memocamp.

Auch bei den Erwachsenen gab es in diesem Jahr wieder Spannung bis zum Schluss und wie im letzten Jahr einen Dreikampf um die Plätze auf dem Podium. Vor Dana Loosen (2135 Punkte, 3. Platz, Neuss) und Melanie Höllein (2253 Punkte, 2. Platz, Berlin) konnte sich erneut Norbert Reulke (2587 Punkte, Berlin) durchsetzen. Mit seinem diesjährigen dritten Sieg in Serie ist er nun mit vier Titeln der Rekordsieger bei Norddeutschen Erwachsenen-Meisterschaften.

NDM23_Erwachsene
Erwachsene bei der Norddeutschen Gedächtnismeisterschaft 2023: Andreas Weißmann, Dana Loosen (3. Platz), Melanie Höllein (2. Platz) und Norbert Reulke (1. Platz) (v.l.n.r.)

Die ausführlichen Ergebnisse gibt es hier und in Kürze auch auf Memocamp sowie der offiziellen Statistik-Seite der IAM.

Allen Teilnehmern möchten wir zu den tollen Ergebnissen gratulieren, die neben der Vorbereitung auch der wie immer hervorragenden Gastgeberstätte auf Schloss Torgelow zu verdanken sind. Wir freuen uns schon darauf, bald wieder dort zu Gast sein zu dürfen.

Zuvor stehen noch in diesem Jahr die nationalen Titelkämpfe bei der Deutschen Gedächtnismeisterschaft 2023 im Oktober an – den genauen Termin und Ort sowie alle Einzelheiten sind in einem separaten Artikel zu finden. Wir freuen uns schon sehr darauf und wünschen bis dahin allen einen schönen Sommer!

Leave a Comment