Bericht 19. Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft 2021

17 Jahre – so lange hat es gedauert, bis wieder eine Gedächtnismeisterschaft in Berlin stattgefunden hat. Damals im Jahre 2004 war es die 2. Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft. Nun liegt die 19. Austragung hinter uns.

Im Heinrich-Hertz-Gymnasium in Berlin-Friedrichshain waren am 05.06.2021 insgesamt 17 Gedächtnisathleten in drei Altersklassen am Start. Bei den Erwachsenen setzte sich Norbert Reulke aus Berlin mit 2843 Punkten durch. Melanie Höllein (2387 Punkte) und Dana Loosen (1949 Punkte) komplettierten das Podium.

Teilnehmerfeld bei den Erwachsenen. Foto: Steffen Bütow

Bei den Kindern (bis 12 Jahre) gewann Max Maluche mit 1130 Punkten die Konkurrenz vor Eva Fiedler (887 Punkte) und Susanne Lampe (814 Punkte). Außerdem fiel in dieser Altersklasse gleich zwei Mal ein neuer Deutscher Rekord: Max Maluche memorierte in nur 5 Minuten die Reihenfolge von 127 Bildern, wurde jedoch von Eva Fiedler mit 129 Bildern überboten, die nun die neue Rekordhalterin ist. Umso beeindruckender ist, dass sie zum ersten Mal an einer Gedächtnismeisterschaft teilnahm und daher auch den Newcomer-Preis erhielt.

Teilnehmerfeld bei den Kindern. Foto: Steffen Bütow

Diesen Titel errang in der Junioren-Altersklasse (13 bis 17 Jahre) Chiara Leonie Lang mit 870 Punkten auf Platz 4. Hier schafften es Leonard Reetz (1022 Punkte) und Ann-Kristin Bock (1235 Punkte) unter die Top3. Sie mussten sich jedoch der letztjährigen Norddeutschen Kinder-Meisterin Romy Hämling geschlagen geben, die gleich in ihrem ersten Jahr mit 1449 Punkten den Titel holte.

Teilnehmerfeld bei den Junioren. Foto: Steffen Bütow

Alles in allem erlebten Teilnehmer, Schiedsrichter und Begleitpersonen einen tollen Wettkampf mit spannenden Gesprächen und dem alljährlichen Austausch. Möglich war dies auch dank der Unterstützung unseres Wettbewerbskommissars Dr. Boris Konrad aus der Ferne, der vor Ort präsenten MemoryXL-Mitglieder Jan-Hendrik Büscher, Susanne Hippauf und Michael Gloschewski sowie weiterer fleißiger Helfer im Schiedsrichter-Raum. Nun richten wir den Blick auf das kommende Jahr, in dem die 20. Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft ansteht und hoffentlich auch wieder eine Süddeutsche Meisterschaft stattfinden kann.

Konstantin Skudler

 

Die Ergebnisse im Überblick

Kinder und Junioren
Erwachsene

Eine übersichtliche Darstellung aller Ergebnisse, insbesondere der Kinder und Junioren, aber auch der Erwachsenen, ist auch auf Memocamp zu finden.

Leave a Comment

Your email address will not be published.