Beirat

MemoryXL e.V. - Gedächtnistraining, Gedächtnissport

Beirat

0

Prof. Manfred Spitzer ist Beriat bei MemoryXL.

Prof. Manfred Spitzer ist  Professor für Psychiatrie an der Universität Ulm. Er studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg. Nach den Promotionen in Medizin (1983) und Philosophie (1985), dem Diplom in Psychologie (1984) sowie einer Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie prägten u.a. zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität seine wissenschaftliche Arbeit an der Schnittstelle von Neurobiologie, Psychologie und Psychiatrie.

mspitzer

Prof. Spitzer ist außerdem Berater des Bildungsministeriums von Baden-Württemberg und Mitbegründer des Projekts „Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen“.

Sein mit über 100 Publikationen umfangreiches wissenschaftliches Werk wurde 1992 mit dem Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Nervenheilkunde und 2002 mit dem Preis der Cogito-Foundation zur Förderung der Zusammenarbeit von Geistes- und Naturwissenschaften ausgezeichnet.

Er ist ebenfalls erfolgreicher Autor zahlreicher Bücher, die auch dem „Laien“ die neuesten Erkenntnisse der Lernforschung auf unterhaltsame und spannende Weise näher bringt.

So beschreibt Prof. Spitzer in seinem neuesten Buch mit dem Titel „Lernen“ die wissenschaftlichen Grundlagen für viele Techniken, die der gemeinnützige Verein „MemoryXL“ in die Schul- und Ausbildungspraxis zu integrieren versucht.

Antworten

    Keine Twitterbeiträge