Nord- und Süddeutsche 2013 (update 30.01.2013)

MemoryXL e.V. - Gedächtnistraining, Gedächtnissport

Nord- und Süddeutsche 2013 (update 30.01.2013)

Liebe Gedächtnissportlerinnen und Gedächtnissportler,

Natürlich freuen wir uns auch 2013 wieder auf unsere regionalen Gedächtnismeisterschaften. In sieben kurzen Disziplinen das eigene Gedächtnis testen, den Gedächtnissport kennen lernen, andere Fans von Gedächtnistechniken treffen – dafür sind die regionalen Meisterschaften da. Neben Pokalen für die drei Erstplatzierten in jeder Altersklasse gibt es dabei als Motivation für alle Neuen auch wieder die Newcomerwertung – in dieser werden nur die TeilnehmerInnen gewertet, die zum ersten Mal an einer Gedächtnismeisterschaft teilnehmen.

Johannes Mallow, Gedächtnis-WM 2012

Auch wer Weltmeister werden will, muss klein anfangen! Johannes Mallow aus Magdeburg ist Gedächtnisweltmeister 2012 – sein erstes Turnier war die Norddeutsche Meisterschaft von MemoryXL im Jahr 2004.

Die sieben Disziplinen:

  • Zahlen merken (5 Minuten)
  • Binärzahlen merken (5 Minuten)
  • Namen merken (5 Minuten)
  • Wörter merken (5 Minuten)
  • Geschichtsdaten merken (5 Minuten)
  • Abstrakte Bilder merken (Erwachsene) bzw. Text merken (Kinder/Jugendliche) (15 Minuten)
  • Kartensprint: Ein Kartenspiel auf Zeit (max. 5 Minuten)

Download: Ausführliche Beschreibung der Regeln aller Disziplinen!

2013 gibt es sowohl im Norden als auch im Süden ein Wiedersehen in Gedächtnissportlern schon bekannten Orten. Im Süden wird dabei zusätzlich eine Open angeboten, das heißt ein offenes Turnier an dem auch Norddeutsche und Ausländer teilnehmen dürfen. Es handelt sich dabei um einen Zehnkampf. Neben den sieben Disziplinen der Süddeutschen Meisterschaft gibt es zusätzlich Spoken Numbers, 15 Minuten Zahlen und 10 Minuten Karten.

  • Die Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft 2013 findet am 13. April 2013 in Magdeburg statt.
    Genaue Adresse: VHS Magdeburg, Leibnizstraße 23, 39104 Magdeburg
  • Die Süddeutsche Meisterschaft 2013 findet am 27. April 2013 in Karlsruhe statt.
    Genaue Adresse: A&O Hotel, Bahnhofplatz 14, 76137 Karlsruhe
  • Parellel dazu: Am 26. und 27. April 2013 findet die Karlsruhe Open (10-Kampf) statt, für alle internationalen und norddeutschen Teilnehmer.

 


Bei beiden Meisterschaften gibt es wie gewohnt drei Altersklassen:

  • Kinder: bis einschließlich Jahrgang 2001,
  • Jugendliche: bis einschließlich Jahrgang 1996
  • und Erwachsene (Jahrgang 1995 und älter).

Bei den jeweiligen Meisterschaften startberechtigt sind alle Personen, die ihren Erstwohnsitz in der jeweiligen Hälfte Deutschlands haben. Die Aufteilung entnehmt ihr bitte unseren Informationen zu den regionalen Meisterschaften. Im Süden können Teilnehmer alternativ an den Karlsruhe Open teilnehmen, bei der auch Norddeutsche und Ausländer startberechtigt sind. Es ist ein Zehnkampf gemäß National Standard mit Beginn am Freitagmittag.

Beispielzettel:
Damit Sie die Möglichkeit haben sich die Disziplinen vorab einmal anzuschauen, haben wir für Sie Beispielzettel der Disziplinen hochgeladen:

Wichtig: Erstmals hat es 2012 bei den Meisterschaften eine teildigitale Meisterschaft geben: In einigen Disziplin in der Altersklasse der Erwachsenen erfolgte die Wiedergabe mittels Computern. Vermutlich wird das auch 2013 der Fall sein! Weitere Informationen folgen.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 30 Euro und für Kinder und Junioren 15 Euro. MemoryXL-Vereinsmitglieder nehmen kostenlos teil, müssen sich aber auch anmelden!

Zum Anmeldeformular.

Anmeldeschluss: 02. April 2013 (oder wenn alle Startpläte vergeben sind!).

Wichtig: Sollte das Anmeldeformular nicht funktionieren, schicken Sie bitte eine E-Mail an office@memoryxl.de Vielen Dank.

    Keine Twitterbeiträge